Tiefenellern

Obst- und Gartenbauverein Tiefenellern

Chronik
Vorstandschaft
Aktuelles

Chronik

Aus der Festschrift zum 80-jährigen Bestehen im Jahre 1991

Vorstandschaft des Vereins

1.Vorsitzende Maria Göller
2.Vorsitzende Michaela Hemmer
Schriftführerin Christine Weiß
Kassier Alexander Raab
Beisitzerin   Annemarie Kummer
Beisitzer   Peter Krötsch
Beisitzerin   Martina Winkler

Aktuelles

Neue Vorstandschaft wurde gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung am 20.11.2011 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt.
Die neue Vorstandschaft
v.l.n.r. Peter Krötsch, Maria Göller, Alexander Raab, Michaela Hemmer, Christine Weiß, Annemarie Kummer, Martina Winkler

Ferienprogramm des OGV und der FFW 2011

Auf Einladung der beiden Vereine trafen sich im Rahmen des Ferienprogramms die Kinder zum Bau von Nistkästen.
Aufmerksam und erwartungsvoll lauschten sie den Anweisungen von Johannes Pfeufer, der bereits die Bauteile zugeschnitten hatte und nun die einzelnen Arbeitsschritte erklärte. Unter fachlicher Anleitung von Matthias Rosenzweig, Johannes u. Matthias Pfeufer und Hans Göller hämmerten und schleiften Mädchen und Jungs um die Wette. Mit Freude wurden sofort die ersten Bauerfolge präsentiert. Bei so viel Arbeitseifer mussten auch die OGV-Damen Hilfestellung leisten und die jungen Baumeister unterstützen.

Bevor die Klappe zum Reinigen des Nistkastens angebracht wurde, gab es die wohlverdiente Pause. Den Kindern wurden selbstgebackene Muffins und Schinken-Käse-Hörnchen serviert, außerdem gab es zur Erfrischung ein kühles Getränk.
Gestärkt ging es weiter an die Arbeit und schon bald konnten sie die selbst gebastelten Nistkästen ihren Eltern zeigen. Jeder Teilnehmer erhielt außerdem ein Faltblatt über einheimische Vögel und eine Anleitung für die Reinigung und Pflege, bevor sich die Kinder zufrieden und voller Stolz wieder auf den Heimweg machten.
Bilder vom Nistkastenbau

100 Jahre OGV Tiefenellern

Im Jahr 2011 feiert der OGV Tiefenellern seinen 100. Geburtstag.
Dazu werden über das ganze Jahr verteilt verschiedene Festaktivitäten gefeiert. Den Höhepunkt bildeten aber zweifellos die beiden Festtage am 1. und 2. Juni 2011.
Der Festkommers im Zelt (nachdem wir endlich wieder einmal mit Regen gesegnet wurden) und der Festnachmittag an Christi Himmelfahrt bei bestem Wetter waren so gut besucht, dass selbst den sonst so fleißigen Tiefenellerner Bäckerinnen die Kuchen fast ausgingen.
Bilder vom Fest
Festschrift (ca. 30 MB)

"65+" Seniorentreffen

Am Montag, 14.Januar 08 findet das traditionelle Seniorentreffen im Nebenzimmer des Gasthauses Hönig statt.

Der OGV präsentiert sich auch überregional

Beim Memmelsdorfer Apfelmarkt 2007 verwöhnte der OGV Tiefenellern mit fränkischem Flammkuchen und Kaffee und selbstgebackenem Kuchen die Besucher.
Artikel aus dem Gemeindeblatt vom 1.11.07

Der Obst- und Gartenbauverein Tiefenellern hat seit der Jahreshauptversammlung am 27.3.07 eine neue Vorstandschaft.
Die bisherige Vorsitzende Waltraud Pfeufer hatte den OGV 32 Jahre geleitet und wurde von Edgar Sitzmann mit der Ehrenmedaille des Bezirksverbandes Oberfranken ausgezeichnet.